Oestrich-Winkel. Die CDU Oestrich-Winkel fordert, dass die Luca-App umgehend in den städtischen Einrichtungen und Gebäuden genutzt werden kann. Sie appelliert an Bürgermeister Kay Tenge, hierfür die technischen Voraussetzungen zu schaffen. Im Bürgerzentrum in Oestrich, aber auch in allen anderen städtischen Einrichtungen solle das Einloggen über den QR-Code der App möglich sein.
„Die App ist ein hilfreiches Instrument zur Eindämmung der Corona-Pandemie, das vom Land kostenlos in ganz Hessen bereitgestellt wird. Sie erleichtert die Nachverfolgung von Kontaktpersonen und die Unterbrechung von Infektionsketten“, erklärte Parteivorsitzender Albert Bungert. Mit Hilfe von „Luca“ können sich Personen beim Besuch eines Betriebes oder Einrichtung über einen QR-Code registrieren. Das umständliche Eintragen in Listen entfalle. So könne – im Falle einer Infektion - das Gesundheitsamt des Rheingau-Taunus-Kreises schnell und unbürokratisch die Kontaktpersonen ermitteln und informieren.
Die CDU wirbt dafür, dass die App breit im Stadtgebiet eingesetzt und von möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern genutzt wird. So solle sie im heimischen Gewerbe, bei Friseuren, in Arztpraxen etc. genutzt werden, so Fraktionsvorsitzender Pavlos Stavridis.

« Oestrich-Winkel soll Modellkommune werden Direktbusverbindung von Geisenheim nach Hallgarten »