Oestrich-Winkel. Die Verkehrssituation auf der B 42, besonders an den Zufahrten im Bereich Oestrich-Winkel, muss, nach Meinung der CDU-Oestrich-Winkel, baldmöglichst geändert werden.

Seit Jahrzehnten wurde über die Zu- und Abfahrten im Bereich der Stadt Oestrich-Winkel diskutiert. Die Diskussionen und Vorstellungen von Unterführungen, Brücken, und anderen Ideen, sind leider nicht realisiert worden. Gründe wurden nicht mehr geäußert.

Die CDU will nicht, dass die Lage unverändert bleibt. Der in den letzten Jahren angestiegene Verkehrsfluss müsse zur Kenntnis genommen werden und den Anlass geben, dass baldmöglichst eine Lösung gefunden wird.

„Die Situation ist schlecht, besonders in Stoßzeiten und an Wochenenden gibt es Stauungen und Probleme bei Ein- und Ausfahrt“, so der Vorsitzender Albert Bungert.

Die CDU geht auch davon aus, dass sich der, in Anbetracht die für 2029 angekündigte Bundesgartenschau, ohnehin schon starke Verkehr deutlich erhöhen wird. Insofern soll eine bauliche Lösung bis dahin abgeschlossen sein.

Auch der baldige Baubeginn auf dem ehemaligen Koepp-Gelände, das nach Vorstellung der CDU mit ca. 60% Gewerbebetrieben belegt wird, führt zu weiterem Verkehrsanstieg.

Nach all den bisher nicht zum Ziel führenden Vorschlägen fordert die CDU nun im Bereich der B 42 -Schloss Reichartshausen- einen großzügigen Kreisverkehr.

„In diesem Bereich ist eine Errichtung eines Kreisverkehrs, in dieser Größe, ohne weiteres möglich“, sind sich die Mitglieder einig.

Der Kreisverkehr habe einen positiven Einfluss auf den Verkehr. Die oft überschrittene vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit würde besser eingehalten. Stauungen würden, aufgrund der Größe des Kreisverkehrs, nicht entstehen.

Die CDU hält es auch für denkbar, dass aus dem neuen Kreisverkehr eine direkte Anschließung an die K 634, Richtung Hallgarten, zu schaffen ist. Eine bereits vorgesehene Veränderung, oder Verschiebung des jetzigen Kreisels am Ortseingang Oestrich nach Osten könnte entfallen. Insgesamt müssr der neue große Kreisel so ausgelegt werden, dass alle erforderlichen Zu- und Ausfahrten bedient werden können.

Die CDU-Fraktion will mit einem Antrag den Magistrat bitten, Hessen-Mobil anzusprechen und den Vorschlag zu unterbreiten, den großzügigen Kreisverkehr im Bereich Schloss-Reichartshausen einzurichten.

« Einheitsbuddeln 2020 - ein voller Erfolg! CDU vor Ort am Oestricher Weg »