Die CDU-Fraktion in Oestrich-Winkel drängt auf ein erhöhtes Tempo beim Bau der neuen KiTa Kunterbunt in Oestrich – für das Wohl der Kleinsten in unserer Stadt. Aufgrund des derzeit eher schleppenden Voranschreitens der Planungen für den Bau der KiTa Kunterbunt in Oestrich hat die CDU-Fraktion einen Dringlichkeitsantrag für die nächste Stadtverordnetenversammlung am 13.09.2021 eingereicht. „Wir bedauern, dass aufgrund der Auslastungen des städtischen Bauamts die Planungen noch in den Kinderschuhen stecken. Um allen Oestrich-Winkeler Kindern weiterhin ihre KiTa-Plätze zu sichern, fordern wir als CDU-Fraktion den Bau der KiTa Kunterbunt dringend voranzutreiben und schlagen hierfür diverse Maßnahmen in unserem Dringlichkeitsantrag vor“, so der Fraktionsvorsitzende Pavlos Stavridis.

In jenem Dringlichkeitsantrag wird die Umsetzung verschiedener Maßnahmen zur Beschleunigung des Baus der KiTa gefordert. Dazu zählen dem Projekt absoluten Vorrang vor anderen Bauvorhaben zu gewähren; die Erstellung der Ausschreibung für die Auswahl eines Architekten bzw. einer Architektin zu beschleunigen; notwendige Förderanträge unmittelbar zu stellen bzw. anzukündigen. Außerdem soll das städtische Bauamt dadurch entlastet werden, dass der Architekt bzw. die Architektin mit der weiteren Bauplanung und Abwicklung beauftragt wird. Ebenfalls soll geprüft werden, ob durch eine Modulbauweise die Genehmigungs- bzw. Bauphase verkürzt werden kann. Zudem fordert die CDU-Fraktion eine ständige Unterrichtung des Fachausschusses für Umwelt, Planen, Bauen über das Voranschreiten des Projekts.

„Wir hoffen“, so Stavridis „dass durch unseren Antrag das Projekt KiTa Kunterbunt vorangetrieben und möglichst zeitnah umgesetzt werden kann. So kann der Zeitraum der Übergangslösung der mobilen Elemente kurz gehalten und die Kinderfreundlichkeit in unserer Stadt weiter ausgebaut werden!“

« Bundestagswahl am 26. September Das erste TV-Triell zur Bundestagswahl 2021 »