Ein seit vielen Jahren von der CDU verfolgter Wunsch scheint nun bald Wirklichkeit zu werden: ein Park&Ride- Parkplatz am Bahnhof für Nutzer der Bahn. Keine lange Zeit für die Parkplatzsuche mehr, keine weiten Wege.
„Vor bestimmt mindestens 15 Jahren“, so die CDU-Vorsitzende Christina Laube, „wurde erstmals von der CDU die Überlegung angestellt, im Bereich des Bahnhofs Mittelheim einen Parkplatz zu errichten.“
Alles Nachfragen in den Folgejahren scheiterte an der Bereitschaft der Bahn zum Verkauf des Geländes.
Am 15.06.2020 beschloss die Stadtverordnetenversammlung auf Antrag der CDU-Fraktion, bei einer möglichen werdenden Beplanung ein Doppelparkdeck, abschließbare Fahrradboxen und Ladestationen für PKW und Fahrräder zu erstellen, sowie den Bau einer öffentlichen Toilette zu prüfen.

Nachdem die Bahn die bisher als Lagerplatz für Baumaterialien genutzte Fläche geräumt hat, ist sie endlich zum Verkauf bereit.
Nach Meinung der CDU sollte das Angebot möglichst umgehend angenommen und mit der konkreten Planung begonnen werden.
„Wir haben schon lange genug gewartet, nun sollte das endlich umgesetzt werden, um mehr Menschen für die Nutzung der Bahn zu gewinnnen“ so auch die CDU-Fraktionsvorsitzende Almut Hammer.

Im Zuge dieser Arbeiten müsse das gesamte Bahnhofs-Ummfeld, das ja den ersten Eindruck der Stadt eines ankommenden Besuchers prägt, aufgeräumt und einer Weinstadt angemessen gestaltet werden. In diesem Zusammenhang sei dann auch zu prüfen, ob nicht die Tourist-Info oder wenigstens ein Teil davon im Bereich des Bahnhofs eingerichtet werden sollte.

Und jährlich grüßt das Murmeltier….

Nur noch Spott hat die CDU-Fraktion allerdings bezüglich der Wetterschutzhäuschen am Mittelheimer Bahnhof übrig: seit drei Jahren stehen die Häuschen ohne Dach, Bahnfahrer stehen im Regen. Bei einem Ortstermin haben Mitglieder der CDU Oestrich-Winkel erneut mit Pendlern und Besuchern gesprochen. „Es wäre schon schön, wenn man hier endlich nicht mehr im Regen warten müsste“, so einer der Wartenden am Bahnsteig.
Doch es scheint ein nahezu unlösbares Problem zu sein, zwei schlichte Dächer aufzubringen, so die CDU. Niemand versteht das und die Bahn macht sich lächerlich: ein Hochtechnologiekonzern, der an zwei schlichten Dachplatten scheitert. Schilda lässt grüßen.

« Kritisch-konstruktiv für Oestrich-Winkel