Warum ist denn schon wieder Bürgermeisterwahl?

Seit Anfang 2022 ist der bisherige Bürgermeister Kay Tenge erkrankt und wird das Amt des Bürgermeisters nicht mehr ausüben.
Nach Beschlüssen durch Magistrat und Stadtverordnetenversammlung ist der Weg für Neuwahlen frei; die Bürgermeisterwahl 2023 findet am 08.10.2023 gemeinsam mit der Landtagswahl statt.

Die Stichwahl findet am 22.10.2023 statt.

Unsere Unterstützung für den Kandidaten Björn Sommer - Pressemitteilung vom 05.06.2023

CDU will Björn Sommer als Bürgermeister
Stadtverband stellt keinen eigenen Kandidaten auf

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes am 05.06.2023 haben die Mitglieder einstimmig dem Vorschlag des Vorstandes zugestimmt, Björn Sommer bei seiner Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters zu unterstützen.

„Mit Björn Sommer haben wir eine bekannte und angesehene Person aus Oestrich- Winkel, die hervorragend für das Amt des Rathauschefs geeignet ist“, so Parteivorsitzender Albert Bungert in seiner Rede.

Ganz selbstverständlich habe die CDU erwogen, einen eigenen Kandidaten oder Kandidatin aufzustellen. Aber im Interesse der Stadt wurde die Idee nicht weiterverfolgt, damit die bewährte Kontinuität in der Stadtführung erhalten bleibt. Ein neuer Bürgermeister brauche Einarbeitungszeit, die für die Entwicklung der Stadt nachteilig sei.

Björn Sommer hat in den vergangenen 15 Monaten, in denen er den erkrankten Bürgermeister vertreten musste gezeigt, dass er der Richtige für die Führung der Stadt ist. Er hat in dieser Zeit nicht nur seine eigenen Aufgaben erledigt, sondern er musste auch zusätzlich das gesamte Arbeitspensum des Bürgermeisters bewältigen. Das ist ihm gelungen. Natürlich bleiben Fehler in einer derartigen Situation nicht immer aus, weil neben diesem Arbeitspensum zusätzlich auch in der gesamten Verwaltung Personalnot herrscht und gleichzeitig eine Reihe von wichtigen Projekten anstehen.
Björn Sommer hat diese schwierige Situation gemeistert, er ist von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung akzeptiert und von der Bevölkerung anerkannt. Es gibt keinen Grund, einen Wechsel in der Stadtführung herbeizuführen, Kontinuität und Erfolg für die Stadt ist wichtiger als Parteiinteresse.
Jahrelang war er selbst Stadtverordneter, ist Mitglied des Kreistages und ist mit der Arbeit der Kommunalpolitik hier in Oestrich-Winkel und im Landkreis vertraut.
Stets hat er ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger Oestrich-Winkel, wenn er mit dem Fahrrad durch die Stadt fährt oder man ihm auf einer der örtlichen Veranstaltungen begegnet, dies über Parteigrenzen hinweg.
Er zeigt dies auch dadurch, dass er nicht als Parteienkandidat, sondern als unabhängiger Bewerber antritt und damit offenbart, dass er Bürgermeister für alle sein will.
In Oestrich-Winkel geboren und aufgewachsen, kennt der verheiratete Sommer und Vater einer Tochter unsere Stadt. Durch sein Engagement im Vereinsleben ist er auch dort perfekt vernetzt. Für ihn ist die Gestaltung seiner Heimat eine Herzensangelegenheit.

Die CDU Oestrich-Winkel stellt sich mit dem heutigen Votum der Mitgliederversammlung hinter Björn Sommer und wird ihn in den kommenden Monaten bis zum 08. Oktober tatkräftig im Wahlkampf unterstützen.