Vor der Kommmunalwahl 2016 hatten wir ein Programm erarbeitet, dem Sie unsere Ziele für fünf Jahre Arbeit für die Stadt Oestrich-Winkel entnehmen konnten.
Diese fünf Jahre sind abgelaufen, die Bilanz ist großartig: die meisten Punkte wurden erledigt, manche sind noch in der Entwicklung.

Und Sie sehen: Wir halten Wort. Auf die CDU dürfen Sie sich verlassen.

Nachfolgend finden Sie in fetter Schrift den Wortlaut unser damaligen Programmes, in normaler Schrift die Umsetzung

Bauflächen – Zuhause für junge Familien
Bauflächen schaffen: auf der Fuchshöhl, entlang der Greiffenclaustraße (Scharbel), in den Randbereichen von Hallgarten. Damit Familien nicht in andere Kommunen abwandern.

Fuchshöhl wurde umgesetzt, Scharbel ebenso, das EBS-Studentenwohnheim wurde gebaut, „Leben für Jung und Alt“ in Winkel = Reihenhäuser für junge Familien, Geschoss- und Eigentumswohnungen für Ältere (die ihr zu groß gewordenes Einfamilienhaus an Jüngere verkauft haben), Hallgarten leider noch nicht (hat höchste Priorität für nächste Wahlperiode). Insgesamt wurden bzw. werden 232 Wohneinheiten ermöglicht

Mehrgenerationenprojekt „Miteinander füreinander“
Das Mehrgenerationenhaus dauerhaft sichern: durch Ansiedlung auf dem ehemaligen Schulgelände in Winkel - in Kombination mit einer Tagespflegeeinrichtung.

Der Neubau des Mehrgenerationenhauses steht kurz vor der Einweihung, die Tagespflege ist beschlossen, zusätzlich wurde die städtische Sozialstation gestärkt und für sie neue Räume geschaffen

Zukunftsgarantie für Vereinsförderung
Die Förderung der Vereine und Feuerwehren auf dem bestehenden hohen Niveau erhalten.
Eine Lösung für den Sportplatz Oestrich finden, ggf. gemeinsam mit Hattenheim und EBS.

Die Förderung der Vereine und der Feuerwehren ist unverändert die beste im gesamten Rheingau. Eine Lösung für den Oestricher Sportplatz wurde gemeinsam mit Hattenheim gesucht, von dort aber solange verzögert, dass wir von diesem Ziel wieder Abstand nehmen und an einer Sanierung am bisherigen Ort arbeiten, gemeinsam mit der EBS

Arbeiten in der Stadt –Zukunft für Betriebe
Gewerbeflächen in überschaubarem Rahmen schaffen, damit ortsansässige Betriebe bleiben und einige neue hinzukommen können.
Das Glasfasernetz zügig ausbauen.

Die Internetverbindungen wurden besser, reichen aber noch lange nicht aus, hier muss mehr getan werden. Durch die Erschließung des Koepp-Geländes werden neue Gewerbeflächen (und auch günstiger Wohnraum) geschaffen.

Schöneres Oestrich-Winkel
die Ortseinfahrten neu gestalten Einzelmaßnahmen sind erfolgt
Tourist Info im Brentanohaus einrichten ist erledigt
Wohnmobilstellplätze schaffen mit Entsorgungsmöglichkeit ist erledigt, Entsorgung fehlt noch
Straßensanierung fortsetzen ist erledigt, Stück um Stück
Bahnhof Mittelheim neu gestalten – barrierefrei, Park and Ride-Anlage Umbau Haltestation steht kurz vor der Vollendung, Park and Ride kommt nach Abschluss der jetzigen Bauarbeiten
Plätze weiter verschönern Pläne für Oestrich (Scharfes Eck), Hallgarten (Marktplatz), Winkel (Kerbeplatz) liegen vor, Realisierung steht bevor
Rheinufer-Bereich neu gestalten (im Rahmen des Programms „Stadtumbau Hessen“)
Ortskerne beleben leider noch nicht recht gelungen, Markt auf Oestricher Marktplatz wurde nicht angenommen, erfreulich die Entwicklung des EDEKA-Marktes in Winkel, der von vielen fußläufig besucht wird
Verkehrssysteme Bahn, Bus, Zweirad und Auto besser miteinander verknüpfen eine „Nahmobilitätsstudie“ wurde in Auftrag gegeben, Ergebnis steht noch aus
WLAN im Stadtgebiet einrichten ist an vielen Stellen eingerichtet, weitere Stellen folgen
Bürgerservice der Stadtverwaltung weiter ausbauen Bürgerbüro wurde weiter verbessert und digitale Angebote geschaffen

Nein zu Windrädern, ja zur Kulturlandschaft

Beim Bürgerentscheid hat sich die Bevölkerung klar gegen den Bau von Windrädern im Stadtgebiet ausgesprochen. Er ist 3 Jahre bindend. Wir werden auch danach jede neue Initiative zum Bau von Windrädern ablehnen.
Bis auf die Grünen sind uns alle Parteien gefolgt, sogar die, die vor dem Bürgerentscheid behaupteten, die Vereinsförderung sei ohne Windräder gefährdet

Denken Sie am 14. März daran: wir halten, was wir versprechen. Und wir versprechen nur das, was wir halten können.

Wählen Sie Liste 1 - CDU

« Fundamentalopposition Oestrich-Winkel soll Modellkommune werden »